Herzlich Willkommen!

                    Verena3-2.0jpg

Ich freue mich sehr, dass mein neunter Roman erschienen ist. Es geht um Helene, die in den 20er Jahren in Berlin Jura studiert hat, als eine der wenigen Frauen, eigentlich Richterin werden möchte und gegen alle widrigen Umstände ankämpft, die ihr bei der Erreichung dieses Zieles im Weg stehen. Dennoch schafft sie es nicht und findet sich als Hausfrau und Mutter wieder. Wie fast alle Frauen in der Bundesrepublik in den 50er Jahren. Gibt es einen Ausweg und kann sie doch noch ihr Glück finden? Ich habe für diesen Roman sehr viel recherchiert und mir ist klar geworden, wie groß auch für Frauen der Schaden war, den die Nationalsozialisten mit ihrem altmodischen Frauenbild angerichtet haben und wie sehr wir dadurch in Sachen Emanzipation zurückgeworfen wurden. Das darf nie wieder passieren! 

Herzlichst Verena Rabe